Quartus von Altera

Gespeichert von artbody am So., 17.12.2017 - 11:38

eigentlich eine tolle Software, funktioniert soweit auch, in der Windose fällt der 32 bit Altlastenanteil auch so gut wie nicht auf, ABER

z.B. auf einer absolut aktuelle Gentoo Linux Installation ist es seit der Version Quartus Prime 17.1 (NEUERSCHEINUNG NOV 2017) nicht mehr möglich diese zu installieren, Die Installationsskripe von Quartus bleiben kurz vor Ende aus unerfindlichen Gründen hängen.

Auf einer Archlinux VM mit dem ganzen 32 bit AltlastenSchrott (Multilib) konnte man mit der Standartvariante von Acrhlinux und einigen wenigen Packeten aus dem AUR bis Ende November 2017 die Quartus noch installieren, was aber mit der neuesten Version nicht mehr so einfach geht, weil fast alle 32 Bit packete in das AUR verschoben wurden und man sich durch die gesamte Abhängigkeiten der einzelnen Pakete quälen müßte um ein noch 32 bit multilib system zu kompilieren. Also Tage Arbeit, dazu noch ein fast nicht mehr zu wartendes Gesamtsystem ... inkonsistenzen usw...

Abhängigkeiten z.B. von veralteten ncurses5 .. libraries in 32 bit version ... ??? Junge Junge die leben als FPGA und CPLD " HIGHtechFirma" in einer 32 bit Welt. Das stößt bei meinem 8core 64 Bit Maschinchen auf völliges UNverständnis.

Vor allem wenn ich mir überlege, dass die für eine Vollversionslizenz 3000$ wollen , frage ich mich schon für was eigentlich.

Da das aber undurchschaubare Firmenphilosophien sind, kann dennen aber auch nicht wirklich geholfen werden.