Eine Taschenlampe für die Steppe [Machbarkeitsstudie]

Gespeichert von artbody am Mi., 29.08.2018 - 21:15

Eine Taschenlampe für die Steppe

Hier die Machbarkeitsstudie zu einem nicht zustande gekommenen Auftrages.

  • Wasserdicht
  • Staub und Schmutz unempfindlich
  • USB A Buchse um daran Handy aufzuladen
  • Temperaturbeständiger Akku (LiFePo)
  • Möglichst viel Power
  • Solarlader
  • auch für Abends als Raumbeleuchtung einsetzbar
  • usw

Haha ja und billig ...

Nun letzteres war bei meinem Entwurf wohl der Knackpunkt.

Aber ich stelle euch diese Entwicklung nun trotzdem vor. Lizence under CC BY SA NC 4.0

akku_lamp.png

Diesen 3D Entwurf mal vorab.

Vorne ist eine aufsteckbare Diffuserlinse für Raumbeleuchtung. Ein Aluminumgehäuse mit entsprechenden abgedichteten Verschlußkappen. Eine Makrolonscheibe vorne, eine ALU-Platine  für die LED's. Hier eine 2Watt in der Mitte und 4 kleine für Notlicht. Dies besonders deshalb damit ab einer entsprechend programmierten Entladung des Akku man doch noch eine Weile etwas Licht hat.

Dann kommt der Akku selbst. Dahinter die Platine mit der gesamten Steuerlogik wie Laderegler, Tiefentladeschutz usw. sowie ein StepUp Wandler für die 5V mit USB A Buchse.

Problematisch war hier ob das alles auf eine kleine Platine passt. Nun seht selbst:

Natürlich gab es dazu auch einen Schaltplan, welcher jedoch nicht verwirklicht wurde und somit nicht getestet ist.

Soweit fand ich die Idee ja gar nicht schlecht. Ein super sparsamer Mikrokontroller von ST Microelectronics sollte alles steuern. Gewählt wurde dazu der STM32L031 mit 20 Pins.

Jetzt habe ich mir vorgestellt ich hätte ein solches Gerät mit Solarpannel usw in der Steppe, Dschungel oder weiß der Kuckuk wo im Einsatz. Also Tagsüber wenn ich unterwegs bin kann ich schlecht das Solarpannel immer in die Sonne halten, also suboptimaler Ladelevel, Dann wird es so in Äquatornähe, innerhal von 5 bis 10 Minuten, relativ schnell für 12 Stunden dunkel. Jetzt soll mir die Lampe auf dem Heimweg Licht geben und kochen bei Licht wollte ich damit auch noch, etwas lesen .. Ok ihr versteht schon.

Nun folgte ich einem anderen Gedanken. Zuhause ein etwas größeres Solarpannel, mit entsprechendem 12 Volt Akku. Das bedeutet: in der Taschenlampe entfällt die gesamte Ladeschaltung . Dafür würde ein dickerer Akku rein passen. Auch nicht schlecht. Noch besser : Bei herausnehmbarem Akkku könnte ich sogar einen Ersatzakku mitnehmen. Die USB A Buchse für Händy etc. könnte mit einem zusätzlichen Deckel verschlossen werden, so dass IP67 kein Thema wäre.

In dem Beispiel noch ein Entwurf  jedoch ohne USB Buchse.

Da die Ladestation dann von 12Volt für mehrere Akkus ausgelegt ist, welche in der günstigeren Version einen Akku nach dem anderen läd, hätte man vom ersten Schaltplan einfach Teile davon integrieren können. Vorteilhaft wäre hier auch die Schnellladefähigkeit der LiFePo Akkus, aber nur wenn auch die Versorgungskabel dick genug sind, was bei der integrierten Version sicher nicht der Fall gewesen wäre.

Nun gut, sei es wie es ist. Aber vieleicht findet der eine oder andere Bastler hier eine gute Idee zum nachmachen.

https://easyeda.com/artbody/akku